Ob zum Frühstück oder am Abend, am Arbeitsplatz, für die Schuljause oder als Snack für Zwischendurch: Brot & Gebäck ist in vielen Variationen ein höchst abwechslungsreicher Genuss.
Rund acht Stunden täglich verbringen die meisten Menschen am Arbeitsplatz, Kinder und Jugendliche sechs Stunden und mehr in der Schule. Für die geistige Leistungsfähigkeit und zur Vorbeugung gegen Ermüdungserscheinungen ist es wichtig, was man dabei isst. Regelmäßige Zwischenmahlzeiten wirken Müdigkeitserscheinungen entgegen. Snacks mit Brot sind optimale Zwischenmahlzeiten. Ein abwechslungsreicher Mix an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen hilft, die geistigen Ressourcen zu erhalten und Müdigkeit vorzubeugen. Das altbekannte und beliebte Jausenweckerl hat also nach wie vor seinen Platz in der Arbeits- und Schulwelt!
Bei einer optimalen Kost liefern vor allem Kohlenhydrate die Energie – sie sollten daher gemäß Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) für die Kohlenhydratzufuhr mehr als die Hälfte der Gesamtkalorienzufuhr ausmachen. Fette sollen bei gesunder, ausgewogener Ernährung ein Drittel der Gesamtenergie nicht übersteigen, Eiweiß (Proteine) zwischen 9 und 11 Prozent der Kalorienzufuhr ausmachen.
Natürlich ist es weder sinnvoll noch nötig, für jede Mahlzeit auszurechnen, wie viel wovon gegessen werden darf. Dennoch liefern diese Vorgaben die Basis für die Auswahl der täglichen Lebensmittel: Viele Kohlenhydrate, mäßig Eiweiß und auf die Fette achten!
Schreiben Sie uns Ihre Tipps für Brot-Snacks oder -Jausen! Die besten Rezepte belohnen wir mit einem kleinen Dankeschön und veröffentlichen sie hier auf unserer Homepage.